Ziele der Partnerschaft für Demokratie (PfD)     Weil der Stadt

Menschenfeindliche Äußerungen und Handlungen gefährden die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Daher fördert das Bundesfamilienministerium mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ bereits seit 2015 Projekte, die sich für Demokratie und gegen Menschenfeindlichkeit einsetzen.

„Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen“ sind die Kernziele von „Demokratie leben!“.

 

Jährlich planen wir gemeinsam mit allen Vertreter*innen der Stadt, den Bürger*innen, Vereinen und Organisationen in unserer Stadt neue Projekte und Vorhaben, mit denen wir erreichen wollen, dass Demokratie und Menschlichkeit als hohes Gut akzeptiert und betrachtet wird und der gesellschaftliche Zusammenhalt dadurch gefördert wird.

Unser Leitziel ist die Gestaltung einer vielfältigen demokratischen Kultur in Weil der Stadt. Dafür haben wir uns für diese Förderperiode pro Jahr einen Schwerpunkt gesetzt:

  • 2020 Den Islam erkennen
  • 2021 Rassismus bekämpfen
  • 2022 Antisemitismus erkennen
  • 2023 Hate Speech entgegentreten
  • 2024 Rechtsextremismus vorbeugen

Weil der Stadt ist bunt und soll es auch bleiben

Der Imagefilm, der im Rahmen eines Projektes 2020 entstanden ist über unsere Stadt Weil der Stadt zeigt die Vielfalt der Stadt. Egal ob in der Verwaltung, in der Gesellschaft oder in den Vereinen, Vielfalt muss man in Weil der Stadt nicht suchen, sie ist schon da!

Menschen verschiedener Herkunft
Quelle: Regiestelle "Demokratie leben!" / Andreas Schickert
Druckversion | Sitemap
© Demokratie Leben - Weil der Stadt