Aktuelles aus den Vielfaltswochen

Eine Woche Vielfalt – Bilder und Impressionen

Bereits über eine Woche finden die Vielfaltswochen statt und viele Projekte konnten bereits realisiert werden.

Ob bei der U18-Wahl, beim Auftaktkonzert, dem Kürbisfest, dem Kunsthandwerkermarkt oder bei einem Tanzworkshop, viele engagierte Menschen aus Weil der Stadt haben bereits ein Zeichen für Vielfalt und gegen Einfalt vor Ort gesetzt. Die Partnerschaft für Demokratie sagt jetzt bereits Danke bei allen Projektträger:innen und freut sich auf alle Veranstaltungen, die in den nächsten Wochen noch kommen!

Die Partnerschaft sagt Danke!

Am vergangenen Samstag gingen die Aktionswochen „Vielfalt in Weil der Stadt – das Beste gegen Einfalt“ zu Ende. Fünf Wochen am Stück fanden die vom Bundesprogramm Demokratie leben! geförderten und von örtlichen Vereinen und engagierten Bürgern umgesetzten Projekte statt.

Dabei wurden die Vielfaltswochen nun bereits zum zweiten Mal unter Pandemiebedingungen geplant und veranstaltet. Neben vielen Schwierigkeiten und organisatorischen Einschränkungen, konnten aber Erfahrungen und Abläufe aus dem letzten Jahr genutzt werden, um ein der Situation angepasstes Programm zu entwerfen. Die Pandemie spielte gerade bei der Vorbereitung die größte Rolle. Dennoch konnten die Vielfaltswochen mit einer breiten Palette aus verschiedenen Angeboten überzeugen, die von einem Fachvortrag bis zu Tanzworkshops reichte. Besonders erfreulich ist, dass neben vielen langjährigen Projektpartnern, die Vielfaltswochen auch dieses Jahr neue Gesichter gewinnen konnte.

Dass die neuen Angebote auch angenommen wurden, zeigt die Beteiligung an den Projekten von circa. 600 Menschen, die an den unterschiedlichen Formaten teilnahmen.

Die Partnerschaft bedankt sich daher bei allen Projektträgern, Beteiligten und Bürger:innen, die in ihrer Stadt ein Zeichen für mehr Vielfalt und Respekt gesetzt haben.

Menschen verschiedener Herkunft
Quelle: Regiestelle "Demokratie leben!" / Andreas Schickert
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Demokratie Leben - Weil der Stadt