"Demokratie leben! Lokale Partnerschaft für Demokratie"
"Demokratie leben!Lokale Partnerschaft fürDemokratie"

Vielfalt & Demokratieerziehung im Monbachtal Überschrift

Mit der Unterstützung von „Demokratie leben – Vielfalt in Weil der Stadt“ konnten wir als Gemeinschaftsschule in diesem Jahr mit unseren neuen Schülerinnen und Schülern aus verschieden Herkunftsländern und Kulturen für eine Aktion ins Monbachtal fahren. Dort stand Demokratieerziehung auf dem Programm. Denn Demokratie stellt die Grundlage für unsere Gesellschaft dar – früh übt sich also, wer ein Meister werden will! Die Kinder wurden pädagogisch einfühlsam auf Wahlen vorbereitet und konnten diese gleich zur Zufriedenheit durchführen. Die Kinder lernten bei „Demokratie im Kleinen“ eine Sitzung zu leiten, Konflikte in einer konstruktiven Art anzugehen und auch durch Dialoge die Gruppe in ihrem Verhalten während des Lerngruppenrates im Blick zu behalten.

Bei Spaß und Spiel hatten die Kinder Gelegenheit, sich in unterschiedlichsten Situationen ihrer neuen Gemeinschaft zu erfahren und Freundschaften zu schließen. Begeistert und müde (!) kamen die  Kinder und drei begleitenden Lehrer/innen von dem schönen Erlebnis zurück.

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

Menschen verschiedener Herkunft
Quelle: Regiestelle "Demokratie leben!" / Andreas Schickert

Anzahl der Seitenaufrufe

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Demokratie Leben - Weil der Stadt